„Berufe hautnah”

Bad Salzschlirf Symbolbild Schüler

Seit vielen Jahren arbeiten die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf und die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Großenlüder eng zusammen. Ziel des gemeinsamen Projekts „Berufe hautnah“ ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihren Start in die Berufswelt vorzubereiten – und zwar mit frühzeitigen Begegnungen zwischen den Jugendlichen der siebten Klassen und Unternehmen der Region. Neben INCURA sind zwei weitere regionale Firmen beteiligt.

Ende März 2022 fand in den Räumen der Bodelschwingh-Schule in Großenlüder wieder einmal ein Aktionstag zur Berufsorientierung statt. Schulleiter Stephan Finke lud die Kurpark-Residenz als Kooperationspartner dazu ein und Michael Walz nahm als Abteilungsleiter des Betreuungsdienstes die Einladung gerne an. Die teilnehmenden Unternehmen stellten dabei ihre Berufsbilder vor und erläuterten die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten.

Immer wieder finden auch Begegnungen zwischen den Bodelschwingh-Kindern und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Kurpark-Residenz statt – zum Beispiel Spielenachmittage, Vorleseaktionen, gemeinsames Plätzchenbacken oder das Briefprojekt während Corona. Nicole Baurichter vom Betreuungsdienst erzählt: „Die Schülerinnen und Schüler gehen sehr offen und unbedarft auf die Seniorinnen und Senioren zu – es ist immer wunderbar, das generationenübergreifende Geschehen zu beobachten. So werden auch mögliche Vorurteile gegenüber Berufen in der Pflege abgebaut und direkte persönliche Kontakte ermöglicht. Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit der Bodelschwingh-Schule und sind schon gespannt auf das nächste gemeinsame Projekt!“

Zurück

Nach oben