Für mehr Barrierefreiheit und Inklusion

Tatkräftige Unterstützung für ein wichtiges Thema: Die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf engagierte sich für den jungen Verein „Wir für Bad Salzschlirf“ auf vielfältige Weise zum Aktionstag am 7. Mai 2022 unter dem Motto: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“.

Start für den Tag war eine Eröffnungsfeier am Vorplatz des Bad Salzschlirfer Kulturkessels um 10 Uhr vormittags. Weiter ging es vor der Residenz mit spannenden Aktionen am Mittag von 12 bis 15 Uhr. Da Barrierefreiheit im Kopf beginnt, ist das Schaffen eines Bewusstseins für die Bedürfnisse und Herausforderungen eingeschränkter Menschen wichtig. Hierzu konnten Teilnehmende aktiv werden, wie Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein berichtete: „Ein Parcours, in dem Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit Rollstuhl und Rollatoren gemacht werden konnten, und Interessierte selbst erleben durften, wie man sich fühlt, wenn Hindernisse den Weg unüberwindbar machen.“

Viele Informationen zum Thema boten die Stände vor den Toren der Residenz. Mit Herz und Verstand tauschten sich Vorbeikommende aus oder stöberten in der Bücher-Ecke mit gespendeten Büchern – von fesselnden Romanen bis zum wissenswerten Sachbuch war für jede und jeden etwas dabei. Für Hungrige und deren leibliches Wohl war ebenfalls gesorgt: Am Bratwurststand verköstigten die Küchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Bewohnerinnen, Bewohner, Aktionstagteilnehmerinnen und -teilnehmer mit knackigen Würstchen.

Im Vorfeld haben die Seniorinnen und Senioren der Residenz fleißig Preise gebastelt, denn zu gewinnen gab es neben einem erweiterten Horizont auch Handgemachtes. Die begabten Tüftlerinnen und Tüftler stifteten ihre Basteleien und Handarbeiten für eine Tombola – jedes Los gewann und war für den guten Zweck bestimmt. Am Tag selbst konnten Kinder und Besucher auch selbst basteln und bauen: Mit gesammelten Legosteinen steckten sie gemeinsam Rampen – Inklusion macht schließlich auch Spaß!

Mit dem Erlös aus der Tombola und weiteren Spenden kamen 400 Euro zusammen, die den Verein und deren wichtiges Anliegen unterstützen, damit Bad Salzschlirf weitere barrierefreie Zugänge schaffen kann. Adelheid Eurich, Gründungsmitglied des Vereins, nahm die Spende dankbar entgegen. So kamen alle dem Ziel einer barrierefreien Umwelt und dem inklusiven Gedanken ein Stückchen näher. Begeistert zeigten sich alle Beteiligten und auch Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein nach Abschluss des Tages: „Bei wunderschönem Wetter war es rundum eine gelungene Aktion. Auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die am Samstag die Aktion in der Kurpark-Residenz unterstützt haben.“

Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe lässt sich mit Spenden auch über den wunderbaren Aktionstag hinaus aktiv und passiv unterstützen. Auf www.wir-fuer-badsalzschlirf.de finden sich dazu unterschiedliche Möglichkeiten.

Zurück

Nach oben