Gesegnete Zweige und viele bunte Eier
Gleich zwei traditionelle Feste begingen die Bewohnerinnen und Bewohner der Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf: Palmsonntag und Ostern. Am 10. April 2022 ging es los und endete erst eine Woche später mit dem Fest der Hoffnung und Auferstehung.
Der Palmsonntag – der Tag, an dem nach kirchlicher Tradition Jesus Christus in Jerusalem einzog – wurde von den Seniorinnen und Senioren genutzt, um selbst mit Zweigen zu wedeln. Ein Brauch, der die Palmzweige beim Einzug nachstellen soll und gleichzeitig auch auf heidnische Osterbräuche zurückgeht. In der heutigen Zeit werden Buchsbaumzweige als Palmsträuße gebunden und anschließend gesegnet.
So auch in Bad Salzschlirf, wie Betreuungsdienst-Assistentin Nicole Baurichter berichtete: „Mit christlichem Liedgut begrüßten wir im Geiste Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem und verteilten zum feierlich gesungenen ‚Großer Gott wir loben dich‘ die selbstgebundenen und von der Kirche morgens geweihten Palmsträuße. Außerdem gab es leckeren Kaffee mit Kuchen und wir läuteten mit fröhlichen volkstümlichen Weisen den Frühling ein.“
Passend zum blühenden, sonnigen Frühling und der Stimmung in der Residenz hatte Nicole Baurichter auch das Gedicht „Er ist’s“ von Eduard Mörike in der Fassung des Erstdrucks von 1828 herausgesucht:
„Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!“
In der Karwoche waren die Bewohnerinnen und Bewohner dann sehr fleißig und kreativ: Am 12. April 2022 kamen die Interessierten zusammen, um mit Jadwiga Schmainta und Martina Plappert vom Betreuungsdienst eine riesige Menge farbloser Schalen in strahlende Ostereier zu verwandeln. Ganze 300 Stück tunkten sie in Farbeimer, hoben sie vorsichtig heraus und klebten zum Abschluss Abziehbildchen auf – was ein bunter Spaß, da freuen sich alle zu den Ostertagen!
Die kamen mit großen Schritten, erzählte Verwaltungsmitarbeiterin Regina Forberich, und waren gespickt von Ostergrüßen. Überbracht wurden sie von Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein und Pflegedienstleiterin Serpil Memic an den Einrichtungsbeirat. Sie überreichten den Rätinnen und Räten Ute Ewald, Dagmar Stubenhöfer, Michael Schmundt und Brunhilde Passarge Blumen und ein goldenes Osterhäschen. Im Sinne von Ostern als Fest der Hoffnung wünschten sie allen auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Ein frohes Osterfest!“