20 Jahre Kunst in der Kurpark-Residenz
Vernissage beim Sommerfest: Am 16. Juli 2023 feierte die Bad Salzschlirfer Einrichtung ihre Ausstellungen mit dem 20-jährigen Jubiläum „Kunst in der Kurpark-Residenz“.
Seit 20 Jahren freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner über Kunstausstellungen in der Kurpark-Residenz, die Farbe in ihren Alltag bringen. Und nicht nur für sie ist Kunst eine Bereicherung, wie Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Schwing beschreibt: „Von Anfang an bestand die Intention und sie besteht immer noch darin, dass nicht der Mensch zur Kunst kommt, sondern die Kunst zu den Menschen. Die Präsentationen, die in all diesen Jahren stattfanden, sind nicht nur eine Bereicherung für unsere Seniorinnen und Senioren, sie haben auch ein breites interessiertes Publikum im weiten Umland von Bad Salzschlirf erreicht und bereichert.“
Eine besondere Ausstellung war das Jubiläumsfest, wie sie weiter berichtet: „Viele regionale und überregionale Kunstschaffende gaben sich hier ein ‚Stell-Dich-ein‘. In den 130 Ausstellungen konnte ebenso eine Menge Künstlerinnen und Künstler begrüßt werden, die ein breites Spektrum ihrer künstlerischen Talente den interessierten Besucherinnen und Besuchern vorstellten. So findet sich auch in dieser Präsentation ein Querschnitt aus den Ausstellungen der vergangenen 20 Jahre und eine bunte Palette der unterschiedlichsten Stilrichtungen.“
Die Jubiläumsausstellung war auch Anlass, um viele Gäste zu empfangen, wie es weiter aus der Residenz heißt: „Zur Vernissage konnten wir den Bad Salzschlirfer Bürgermeister Matthias Kübel, viele Ausstellerinnen und Aussteller der vergangenen Jahre sowie zahlreiche Besucherinnen, Besucher, Bewohnerinnen, Bewohner und deren Angehörige begrüßen. Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein bedankte sich auch mit einem Blumengruß bei Betreuungsdienstmitarbeiterin Adelheid Eurich für die vielen organisierten Ausstellungen in der Kurpark-Residenz: ‚Wir freuen uns auf zahlreiche neue Vernissagen.‘“
Einige Bilder der Fotogalerie zeigen Ausschnitte von Werken der Künstlerinnen und Künstler Adelheid Eurich („Dame in Rot“), Harry Kuhrt („Spannung in Rot“ und „Die Leinwand“, beide nach Kandinsky), Jeanette Rotter („Gesicht“), Sergej Kasakow („Stillleben mit Äpfeln“) sowie Peter H. Blum („Die Träumende“).