„Menschlich gesehen“

Die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf eignet sich hervorragend als Ausstellungsort für Kunst – hier können Menschen derzeit die Kunstwerke der Malerin Cathrin Reiß mit eigenen Augen bestaunen. Die Künstlerin hat ihre Motive dabei „Menschlich gesehen“ und ihre Werke vergangene Woche präsentiert.

Für knapp zwei Monate können Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende und Gäste die Gemälde der weitgereisten Künstlerin Cathrin Reiß in Ruhe auf sich wirken lassen. Möglich ist dies durch Betreuungsdienstmitarbeiterin Adelheid Eurich, die selbst auch Künstlerin ist. Sie sorgt dafür, dass meist eine Ausstellung im Foyer und im Flur vor dem Speisesaal der Einrichtung den künstlerischen Horizont der Vorbeigehenden erweitert – und überwiegend regionale Kunstschaffende ihre Werke zeigen können. Durch ihre Kontakte in die Kunstszene kam es schließlich auch zu dieser Ausstellung.

Adelheid Eurich stellt das, was Cathrin Reiß‘ Bilder zeigen, vor: „Die Präsentation der Künstlerin Cathrin Reiß ‚Menschlich gesehen‘ zeigt Personen in ihrem täglichen Umfeld. Mit zarten und leichten Farben malt sie Menschen in einer prägnanten Körperhaltung oder in einer für den ländlichen Raum typischen Kleidung oder einer Tätigkeit. Meist handelt es sich bei den Darstellungen um einzelne Personen, die dem Betrachter immer den Rücken zuwenden und aus dem Bild hinauslaufen.
Bei der Landschaftsmalerei interessieren sie besonders die verschiedenen Farbabstufungen einer Landschaft, die sie mit grafischen Motiven in Verbindung setzt. Dabei ist ihr der Kontrast von einer farblich eher harmonischen, fast meditativen Landschaft zu weniger natürlichen Farbelementen wichtig.“

Das macht Eindruck: Die Bewohnerinnen und Bewohner verweilen viel vor den Bildern, was auch an der besonderen Darstellung liegt. Verwaltungsmitarbeiterin Regina Forberich gefällt es sehr, „weil die Bilder eben alte Menschen zeigen auch mit Rollator und Rollstuhl“. So bringt Kunst im Alltag einander näher – die Menschen auf den Bildern werden „Menschlich gesehen“ und die Betrachter sehen sich selbst und ihre Mitmenschen vielleicht auch mit diesen Augen.

Im oberen Bild von links nach rechts: Künstlerin Cathrin Reiß und Betreuungsdienstmitarbeiterin Adelheid Eurich.

Die Fotografien der Galerie zeigen Bildausschnitte der Werke von Cathrin Reiß.

Zurück

Nach oben