Neugierig beim Schnupperpraktikum

Zwei junge Schülerinnen schnupperten bei der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf rein – und erlebten neugierig den diesjährigen Mädchen-Zukunftstag Girls’Day am 3. April 2024.

Die Kurpark-Residenz nimmt jedes Jahr am bundesweiten Projekt Girls’Day beziehungsweise Boys’Day teil und begleitet Schülerinnen und Schüler bei einem Schnupperpraktikum. Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse gehen an dem Aktionstag anstatt in die Schule in Betriebe und können sich beruflich orientieren. Für die Zukunft erhalten sie wertvolle, ganz praktische Einblicke oder können bereits Kontakte knüpfen, die ihnen bei ihrem weiteren Weg helfen können.

Wissbegierig und aufgeschlossen – das waren Alina Miller und Marina Schwanke, die sich die Arbeitsbereiche in der Bad Salzschlirfer Einrichtung genau ansahen: Zusammen mit dem Betreuungsdienst verbrachten sie ihren Zukunftstag. Dabei unterstützten sie das Mitarbeitenden-Team bei ganz unterschiedlichen Aktivitäten. Eine Belohnung für ihren Einsatz bekamen die beiden Schülerinnen für ihre Teilnahme auch, wie es aus der Residenz heißt: „Wir bedanken uns herzlich für das Interesse und die Unterstützung – mit einer Tasche vieler kleiner Überraschungen – und hoffen, wir sehen uns bald wieder!“

Zurück

Nach oben