Pflegenetzwerk Vogelsberg zeigt Gesicht

Wie kann die Pflege im Kreis Vogelsberg besser werden? Wie sieht die Pflegeausbildung in Zukunft aus? Welche Herausforderungen warten auf die Pflegeeinrichtungen? Um sich über Fragen wie diese professionell auszutauschen und Lösungen zu erarbeiten, wurde im Dezember 2020 das Pflegenetzwerk Vogelsberg gegründet. Aktuell gehören 29 ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeschulen und weitere Akteure zum Verbund – darunter auch die Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf.

Pflegedienstleiterin Annette Kriegelstein erklärt: „Wir alle, die in der Pflege tätig sind, brauchen Verbündete. Die Pflege von schutzbedürftigen Menschen ist eine große soziale, politische und gesellschaftliche Verantwortung, die gemeinsam getragen werden muss. Daher hat uns die Idee eines regionalen Zusammenschlusses von Pflegeeinrichtungen hier im Vogelsberg von Anfang an gut gefallen. Thema ist für uns vor allem die neue generalistische Ausbildung, für die wir gerne gemeinsam mit anderen werben möchten und für die wir auf Kooperationen besonders angewiesen sind.“

Als erste gemeinsame Aktion hat das Netzwerk zum Tag der Pflege 2021, der kommende Woche stattfindet, eine Plakatkampagne gestartet. Unter dem Motto „Pflege im Vogelsberg – Das sind wir!“ zeigt das Plakat Portraits von Pflegekräften aus dem gesamten Vogelsbergkreis. Vertreter für INCURA und die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf ist der Wohnbereichsleiter und stellvertretende Pflegedienstleiter Christian Plappert (2. Reihe, 4. von links).

Zurück

Nach oben