Spenden für Notleidende macht Schule

Frieden wünschen – in diesem Sinne hilft die Rabanus-Maurus-Schule in Fulda mit mehreren Aktionen und organisierte einen Sponsorenlauf am 25. März 2022. Für die hilfsbereite Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf ging die Schülerin Ewelina Miller an den Start und sammelte mit jeder Runde Spenden für Notleidende in der Ukraine.

Damit Spenden Schule macht, hat Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein die INCURA-Residenz in Bad Salzschlirf als Sponsor für den Lauf der Fuldaer Schule angemeldet – so konnten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen. Eine heldenhafte Läuferin wurde auch gefunden: Schülerin Ewelina Miller.

Die engagierte Sechstklässlerin ist die Tochter von Betreuungsdienstmitarbeiterin Natalia Miller und Teil der Schulgemeinde des Domgymnasiums, wie die Rabanus-Maurus-Schule auch genannt wird. Zusammen mit vielen weiteren Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehren liefen sie über den Sportplatz und das Schulgelände, so oft es nur ging, um Stempel auf ihrer Laufkarte zu ergattern.

Was das genau bedeutete, erklärte Annette Kriegelstein: „Für jede gelaufene Runde konnte Ewelina 20 Euro auf das Spendenkonto verbuchen und schaffte sage und schreibe ganze 13 Runden, was umgerechnet mehr als 9 km waren. Wir sind sehr stolz auf unsere Läuferin, die unsere Einrichtung mit dem Kurpark-Shirt beim Lauf vertrat. Freudig nahm sie ihre Spende in Empfang, um sie in den Spendentopf zu geben. Durch die Einrichtung wurden 160 Euro und durch Mitarbeiter und Bewohner 100 Euro gesponsert. Die Summe von 260 Euro kommt der Hilfe für die Ukraine zugute.“

Die Schule kümmert sich darum, dass die Spenden in der Ukraine ankommen. Bei weiteren ihrer Aktionen werden Sachspenden gesammelt, Kuchen für die Ukrainehilfe verkauft, Kraniche gefaltet und Friedensimpulse gesendet. Mit Kreide steht auf dem Schulhof und dringt in das Bewusstsein der Menschen: Für den Frieden!

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts: Betreuungsdienstmitarbeiterin Natalia Miller, Sechstklässlerin Ewelina Miller und Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein.

Zurück

Nach oben