Vorlesen verbindet Generationen

Eine Aktion, die verbindet: Am 22. November 2023 las eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern aus der Kurpark-Residenz in der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Großenlüder vor – Anlass war der bundesweite Vorlesetag am 17. November 2023.

Es war der erfolgreichste Vorlesetag: In ganz Deutschland lasen Menschen vor und mehr als eine Million haben generationsübergreifend an dem Aktionstag 2023 teilgenommen. Bei der Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung geht es um die Freude am Vorlesen, zum Beispiel in Kitas, Bibliotheken oder Schulen. Mitmachende können den Tag im November frei gestalten, ob über das Internet oder vor Ort. Die Wahl des Lesematerials ist ebenfalls allen selbst überlassen. Ziel ist es auch, die Bedeutung des Vorlesens zu zeigen – weil Lesekompetenz wichtig für die Bildung und Zukunft von Kindern und letztlich einer demokratischen Gesellschaft ist.

Der perfekte Anlass für einen Besuch in Großenlüder: Bereits in der Vergangenheit waren Seniorinnen und Senioren für den Vorlesetag in der Bodelschwingh-Schule – einer engen Kooperationspartnerin. Auch dieses Jahr dachten sie sich wieder etwas Besonderes aus, wie es aus der Bad Salzschlirfer Residenz heißt: „Wir brachten netten Lesestoff, Gummibärchen und JoJos für die Schülerinnen und Schüler mit. Und natürlich zwei sehr motivierte Seniorinnen, die mit Unterstützung des Betreuungsdienstes den Kindern und Jugendlichen von zwei Schulklassen für jeweils zwei Schulstunden etwas vorlasen. Alle hörten gespannt und sehr interessiert zu und die Zeit verging uns allen viel zu schnell. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und das nicht nur zum nächsten Vorlesetag!“

 

Zurück

Nach oben