Vorlesetag für alle Generationen
Jedes Jahr im November ist der sogenannte Vorlesetag. Mit dem bundesweiten Aktionstag sollen Kinder und Jugendliche durch Vorlesen für Bücher begeistert werden. Schon mehrere Jahre findet zum Vorlesetag eine gemeinsame Aktion der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Großenlüder statt. Dabei lesen Bewohner und Mitarbeiter der Kurparkresidenz für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule.
Anders als in den Jahren zuvor wurde der diesjährige Vorlesetag wegen der Corona-Pandemie digital durchgeführt, und zwar über das Computerprogramm Zoom. Vier Seniorinnen und Senioren – Dagmar Stubenhöfer, Hildegard Lerg, Michael Schmundt und Helmut Weinert – sowie Betreuungsdienstleiterin Susanne Fett, Betreuungsdienstmitarbeiter Michael Walz und die Lesepatin Astrid Fischer von der Bürgerstiftung Großenlüder lasen für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufenklasse vor.
Die Leserinnen und Leser wurden direkt über Laptop und Beamer in die Klassenzimmer übertragen. Nachdem die anfänglichen Hemmungen, sich über den Bildschirm zu begrüßen, überwunden waren, lauschten die Kinder gespannt verschiedenen Geschichten und Gedichten. Später durften sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Mitmachgeschichte ihr Wunschweihnachten vorstellen, einen lustigen Weihnachtsreim vervollständigen oder sich bei einer Bewegungsgeschichte körperlich betätigen.
Ein besonderes Highlight lieferte Kurpark-Residenz-Bewohner Michael Schmundt, der ein englisches Gedicht vortrug und dazu ein selbstgemaltes Bild zur Erläuterung der unbekannten Vokabeln präsentierte. Alle Kinder, Vorleserinnen wie auch die Lehrkräfte der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule waren begeistert über diese moderne und „coole“ Vorlesebegegnung. Es hat allen Beteiligten so viel Freude bereitet, dass weitere Vorleseaktionen, nicht nur zur Weihnachtszeit, geplant sind.
Auf dem Bild oben sehen Sie die Bodelschwingh-Schule am Aktionstag. Das Bild unten zeigt Bewohner Michael Schmundt beim Vorlesen.