Wünsche sammeln am Weihnachtsbaum
Kreative Idee zur Weihnachtszeit umgesetzt: Das passierte in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf mit dem Projektstart zum Wunschbaum, der durch die Adventszeit 2022 hinweg bis zum Dreikönigsfest 2023 mit Wünschen von den Bewohnerinnen, Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschmückt werden kann.
Auf der Suche nach neuen Ideen für die Bad Salzschlirfer Einrichtung über das Jahr hinweg gab es einen Vorschlag für die Weihnachtszeit. Der Einrichtungsbeirat und Nicole Baurichter vom Betreuungsdienst brachten ihn ein und er wurde nun Wirklichkeit: Im Foyer der Residenz steht ein Weihnachtsbaum, der neben dem üblichen Schmuck noch Platz für allerlei Wünsche hat. Vor dem Baum liegen dazu Sterne, Herzen und Lebkuchenmännchen aus Tonpapier bereit, welche von den Praktikantinnen der Bodelschwingh-Schule in Großenlüder liebevoll erstellt wurden.
Darauf können Vorbeikommende ihren eigenen Wunsch – ob persönlich oder allgemein, klein oder groß, materiell oder immateriell – aufschreiben und ihn aufhängen. Jede und jeder hat so einen Moment der Besinnlichkeit, der perfekt zum Advent passt. Im nächsten Jahr nach dem Dreikönigsfest wird der Wunschbaum abgeschmückt und die Wünsche gesammelt. Zusammengestellt wird daraus eine ganze Wunschliste, die gerahmt im Foyer ausgehängt werden wird – als Begleiterin für das Jahr 2023.
Eine so wunderbare Mitmachaktion verdient besonderen Dank. Den erhielten die Mitglieder des Einrichtungsbeirats von Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein zusammen mit einem INCURA-Adventskalender bei der Eröffnung des Wunschbaum-Projekts: „Freuen wir uns auf viele Wünsche.“