Bewohner gestalten das Festprogramm mit

Ein Hauch von Bayern wehte auch dieses Jahr wieder durch die Senioren-Residenz Villa Medici in Bensheim: Am 9. Oktober 2024 feierte die Bewohnerschaft traditionell Oktoberfest – und brachte sich aktiv mit ein.

Ein Festprogramm, an dem alle gemeinsam mitgestalteten: Begonnen hatte die Veranstaltung, indem ein Betreuungsdienstmitarbeiter die Bewohnerinnen und Bewohner mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit nahm. Dabei erklärte er die Geschichte des beliebten Volksfestes auf der Theresienwiese – d’Wiesn – in München.

Für die musikalische Gestaltung kam „der singende Landwirt“ Gerhard Pfeifer: Am Keyboard spielte er Musikstücke, die zur ausgelassenen Stimmung beitrugen. Gut gelaunt waren die Festgäste auch, weil sie typisch bayrische Köstlichkeiten genossen wie Weißwurst, Brezeln und Quiche – zusammen mit leckeren Getränken. Dazu heißt es aus der Villa Medici: „Die kulinarischen Genüsse trafen genau den Geschmack der Feiernden und die Musik von Gerhard Pfeifer füllte den Raum mit fröhlichen Klängen – das fühlte sich so an wie beim echten Oktoberfest in Bayern.“

Schöne Worte kamen aus dem Munde begabter Rednerinnen und Redner, wie weiter aus der Residenz berichtet wird: „Zwei Bewohnerinnen trugen ein Gedicht vor, welches sie sich selbst aussuchten. Auch bei den Mitsprechgedichten, die von Mitarbeitenden vorgetragen wurden, nahm die Bewohnerschaft aktiv teil und hatte viel Spaß dabei. Durch gemeinsames Singen, Lachen und Sprechen schufen alle ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl in festlicher und gemütlicher Atmosphäre.“

Zurück

Nach oben