Motiviert zum Berufsabschluss

Drei motivierte Auszubildende aus der Senioren-Residenz Dettenheim erhielten zum 26. Juli 2023 ihre Examensurkunden – und können sich nun stolz Altenpflegehelfer und -helferin nennen.

Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer bzw. zur -helferin dauert in der kürzesten Form ein Jahr und ist eine schulische Ausbildung mit praktischen Phasen – bestens geeignet, um in die Pflege einzusteigen. Mit diesem Berufsabschluss stehen den Absolventen weitere Karrieremöglichkeiten offen, zum Beispiel der Antritt einer Arbeitsstelle oder anschließende Ausbildungen.

Auch in Dettenheim entschiedenen sich engagierte Menschen, ihren Karriereweg mit der Altenpflegehelfer-Ausbildung zu gehen: Marina Raupp, Mohamad Hama Law und Sandro Fetzner lernten in der INCURA-Residenz die praktischen Inhalte im Pflegealltag. Das theoretische Wissen erlangten Marina Raupp und Sandro Fetzner in der Käthe-Kollwitz-Schule, einer Berufsschule in Bruchsal, während Mohamad Hama Law die Elisabeth-Selbert-Schule in Karlsruhe besuchte. Alle drei bestanden ihr Examen und präsentierten freudestrahlend ihre dazugehörigen Urkunden zum Beginn der Sommerferien.

Für die frisch gekürten Absolventinnen und Absolventen hatte sich die Einrichtung eine passende Belohnung einfallen lassen. Davon und von der weiteren beruflichen Zukunft berichtet Einrichtungsleiterin Maike Schwan: „Zum Examen gab es vom Team der Residenz für alle drei einen Strauß Blumen, einen Amazon-Gutschein und eine Smartwatch. Die drei sind hoch motiviert und starten nach den Sommerferien gleich weiter durch als Azubis zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann. Wir sind stolz auf euch.“

Auf dem Titelbild zu sehen sind von links nach rechts der Absolvent Mohamad Hama Law, Leiterin des Praxisanleiter-Teams Carmen Hammer, Absolventin Marina Raupp, Einrichtungsleiterin Maike Schwan und Absolvent Sandro Fetzner.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben