Pflegewissen erarbeiten und weitergeben

Hier hatten die Auszubildenden die Regie und vermittelten Pflegewissen: Beim ersten Gesundheitsforum von INCURA Dettenheim am 25. Juli 2024 konnten sich Besuchende, die Bewohnerschaft und die Mitarbeitenden informieren.

Gruppenevent mit Vorbereitungsphase: Das Gruppenforum innerhalb und im Außenbereich der Residenz funktionierte nach einem bestimmten Ablauf, wie Einrichtungsleiterin Maike Schwan erklärt: „Am Vortag, dem 24. Juli 2024, bildeten sich per Losverfahren aus 20 anwesenden Auszubildenden vor Ort Arbeitsgruppen. Diese arbeiteten dann auf Ständen in Eigenregie mit punktueller Unterstützung des Praxisanleiter-Teams und der Mitarbeitenden im Dienst verschiedene Themen aus der Pflege zur Präsentation aus. Die Themenauswahl beinhaltete dabei Demenz, Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe, Mangelernährung und Schmerz.“

Gemeinsam erarbeitetes Wissen für andere aufbereiten und dadurch vertiefen – das gelang den Azubis bestens, wie die Einrichtungsleiterin weiter berichtet: „Nachdem am Morgen alle Stände einmal vorgestellt wurden und die Vorstellenden die Themeninhalte durchsprachen, baute jede Gruppe nach dem Mittagessen ihren Stand auf. Danach bereiteten sie sich auf die Besucherinnen, Besucher, Bewohnerinnen, Bewohner und die Mitarbeitenden vor.“

Maike Schwan freut sich über die Veranstaltungspremiere und resümiert den Tag: „Das erste Azubi-Gesundheitsforum war ein voller Erfolg. Die Auszubildenden haben sich intensiv mit den einzelnen Themenkomplexen auseinandergesetzt und diese ausführlich vorbereitet. Ich bin sehr stolz darauf, welche Entwicklung sie bereits durchliefen und was Gruppendynamik alles bewirkt. Auch ganz ruhige, ansonsten unauffällige Azubis treten bei solchen Gruppenevents ganz anders und selbstbewusster auf. Ein Lob geht von mir an alle Beteiligten – ihr habt das klasse gemacht!“

Zurück

Nach oben