Azubis leiten Wohnbereich

Verantwortung übernehmen, selbst aktiv werden, sich ausprobieren – all das haben sechs Auszubildende zur Pflegefachkraft elf Tage lang intensiv geübt. Die jungen Menschen haben mitgemacht beim Projekt „Schüler leiten einen Wohnbereich“ von der INCURA Senioren-Residenz Sankt Sebastian in Dudenhofen und der Schule für Pflegeberufe am St. Vincentius Krankenhaus Speyer.

Vom 24. April bis 4. Mai 2023 haben die sechs Pflege-Azubis eigenständig einen Wohnbereich der Einrichtung geleitet. Neben den alltäglichen Aufgaben wie Visiten, Wundversorgung und grundpflegerischen Tätigkeiten durften sie auch Betreuungsangebote planen und begleiten. Sie leiteten beispielsweise eine Gymnastikgruppe und backten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Erdbeerkuchen.

Um in der Pflege eine gleichbleibend hohe Qualität während des Projekts zu gewährleisten, haben Fachkräfte die jungen Menschen begleitet – etwa bei der Medikamentengabe. Praxisanleiterin Anna Petri, Palliativ-Krankenschwester und Betreuungsdienst-Mitarbeiterin Dagmar Hamidi, die Wohnbereichsleiterinnen Alexandra Weiß und Sabrina Olschok sowie die stellvertretenden Pflegedienstleiterin Lisa Weiß haben die Azubis unterstützt und angeleitet.

Als Dankeschön erhielten die Auszubildenden einen kleinen Geschenkkorb mit nützlicher Fachliteratur und Nervennahrung. Dieser wurde ihnen bei einer kleinen Abschiedsfeier überreicht. Die begleitenden Fachkräfte erhielten als Dank einen Blumenstrauß.

„Ich war beeindruckt, wie toll die jungen Leute ihre Aufgaben gemeistert haben und wie gut alles geklappt hat. Wir bedanken uns für die wertvolle Erfahrung und freuen uns, das Projekt nächstes Jahr wieder durchführen zu können“, resümiert die stellvertretende Pflegedienstleiterin Lisa Weiß.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben