Handwerkskunst und Glühwein: Adventsmarkt bei Sankt Sebastian

Am 24. November 2018 verwandelt sich der Speisesaal der Senioren-Residenz Sankt Sebastian in einen großen Adventsmarkt. Ab 14.30 Uhr präsentieren Handwerker und Händler aus der Region an rund einem Duzend Ständen Weihnachtliches zum Verschenken oder Selbstbehalten. Eingeladen sind alle Bewohner, Angehörigen, Mitarbeiter und Freunde des Hauses sowie natürlich Interessenten von außen.

Das Angebot reicht von Schmuck über Honig bis hin zu Dekoartikeln und Adventsgestecken. Wie jedes Jahr verkauft die Katholische Frauengemeinschaft selbstgekochte Marmeladen und Handwerksarbeiten. Die Schiller-Apotheke bietet tolle Gewinne am Glücksrad sowie Beratung und Kosmetikartikel an. Zum ersten Mal sind ein Holzschnitzer mit kleinen Holzfiguren und ein Imker dabei. Dieser bringt regionalen Honig, Süßigkeiten und Körperpflegeprodukte mit. Die Residenz selbst verkauft Produkte, die Bewohnerinnen und Bewohner bei Angeboten der Gerontopsychiatrische Pflege selbst hergestellt haben – darunter zum Beispiel selbstgenähte Rucksäcke, selbstgebackene Plätzchen oder handgemachte Christbaumanhänger.

Das Mitarbeiterteam serviert heiße Würstchen, Kuchen und Stollen sowie Glühwein und alkoholfreien Punsch. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer backen Waffeln und verkaufen sie gegen eine Spende. Ein Drehorgelspieler sorgt für Musik und Unterhaltung. „Wir veranstalten den Adventsmarkt schon seit vielen Jahren“, erzählt Christina Lehmann, die Leiterin des Betreuungsdienstes. „Viele Händler kommen schon lange zu uns und haben eine enge Bindung zum Haus. Andere sind zum ersten Mal dabei und lernen uns erstmal kennen. In jedem Fall entsteht immer eine besonders gemütliche Atmosphäre, die vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner sehr genießen. Wir jedenfalls freuen uns schon sehr auf den Adventsmarkt und hoffen, dass der Speisesaal gut gefüllt sein wird!“

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben