Sanfte Schwingen und viele große Augen
Große Augen machten die Bewohnerinnen und Bewohner von Sankt Sebastian: Falkner der Herzen Achim Häfner von der Falknerei Bisterschied besuchte die Senioren-Residenz am 25. März 2022 und brachte vier unterschiedliche Eulen samt Wissenswerten zu ihnen mit.
Die Therapie-Tiere mit den sanften Schwingen und den weisen strahlenden Augen gehören zu den Greifvögeln und sind mit ihren Krallen und Schnäbeln eigentlich als geschickte nächtliche Mäusejäger bekannt. Doch Frodo, Woody, Emma und Mephisto sind so zutraulich und entspannt, da wurden sie von den Seniorinnen und Senioren direkt ins Herz geschlossen.
Christina Lehmann vom Betreuungsdienst in der Dudenhofener Einrichtung berichtete vom aufregenden Kennenlernen beim tierischen Besuch: „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Eulen herzlich begrüßt. Es gab keine Berührungsängste und Falkner Achim berichtete über seine Falknerei und seinen Beruf, den er mit Leidenschaft macht.“
Auf speziellen Handschuhen konnten die Eulen – nicht nach Athen – sondern auf dem Arm getragen werden: Und streicheln der Federn war auch erlaubt. Jeder in den Wohngruppen und auch die bettlägerigen Zimmerbewohnerinnen und -bewohner hatten ein Lächeln auf dem Gesicht. Ihnen zauberten die gefiederten Wesen einen magischen Moment, der den Alltag vergessen lässt. Was für ein Tag –mit den Vögeln der Weisheit auf Tuchfühlung!