Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien bringt die betroffenen Menschen in große Not. Das Mitarbeiter-Team von Sankt Katharina in Heppenheim möchte helfen und startete eine Spendenaktion in der Einrichtung.

Einrichtungsleiter Alexander Sieb berichtet, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bewohnerinnen und Bewohner das Geschehen im Erdbebengebiet aufnahmen: „Alle von Sankt Katharina waren bestürzt über die Bilder und Berichte zum schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien. Trümmer, wo einst Häuser standen, und Menschen, die gemeinsam mit Rettungskräften verzweifelt nach ihren Angehörigen suchen. Dem Sankt Katharina-Team war sofort klar, dass wir die Hilfsorganisationen unterstützen und den betroffenen Menschen helfen möchten. Also riefen wir im Haus zu einer Sammelaktion auf. Den gesammelten Geldbetrag haben wir über ‚Aktion Deutschland Hilft‘ gespendet.“

Der Verein „Aktion Deutschland Hilft e.V.“ ist ein Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die humanitäre Hilfe in Katastrophengebieten leisten. Aktuell befinden sich nach deren Angaben 20 Hilfsorganisationen im Einsatz. Die Einsatzkräfte bergen Menschen, leisten medizinische Hilfe und bauen Notunterkünfte. Sie organisieren und verteilen auch Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente, Decken, warme Kleidung und Zelte. Zudem versorgen sie Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen. Das Bündnis ist auf Unterstützung angewiesen und ruft zum gemeinsamen Spenden auf: „Helfen Sie uns, zu helfen.“

Zurück

Nach oben