Praktikanten herzlich willkommen

Lindenfels Praktikanten

Wie fühlt es sich an, alt zu sein? Das vermitteln die Mitarbeiter der Parkhöhe in Lindenfels jungen Menschen ab liebsten mit ganz einfachen Übungen. Sie lassen Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit dicken Arbeiterhandschuhen ein Brot schmieren, mit einer milchigen Brille eine Treppe hinabsteigen oder einfach mal einen Rollstuhl ausprobieren. Aktionen wie diese gehören zum Programm, wenn Schülerinnen und Schüler zu einem Praktikum in die Pflegeeinrichtung kommen.

„Wir sind sehr aktiv in der Berufsorientierung“, berichtet Roswitha Watkins, die seit rund zwei Jahren die Parkhöhe leitet. „Wir nehmen regelmäßig Praktikanten von Haupt- und Realschulen bei uns auf, die dann in verschiedensten Arbeitsfeldern wie Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft mitarbeiten. Und auch wir gehen in die Schulen, um für die Ausbildung in der Pflege zu werben und um die Parkhöhe beziehungsweise INCURA als Arbeitgeber vorzustellen.“

Neben der Zusammenarbeit mit den Schulen und Berufsschulen pflegt die Parkhöhe auch eine Kooperation mit der Heppenheimer Strahlemann-Stiftung, die verschiedene Bildungsprojekte initiiert, fördert und betreibt. INCURA unterstützt hier das Projekt „Talent Company“, bei dem an der Mittelpunktschule Gadernheim mithilfe von Spenden ein spezieller Raum zur Berufsorientierung eingerichtet wurde – inklusive Möbel, PCs und Infomaterialien. Mit dem schulinternen Angebot sollen Hemmschwellen abgebaut und Jugendliche beim Übergang in den Beruf unterstützt werden. „Wenn Corona es wieder zulässt, werden wir im Rahmen der Talent Company auch wieder Residenzführungen oder andere Aktionen bei uns im Haus anbieten“, erzählt Einrichtungsleiterin Roswitha Watkins.

Zurück

Nach oben