In Gedanken bei den Verstorbenen

Gemeinsam trauern und den Verstorbenen gedenken: Mit einer Gedenkfeier in Form eines konfessionsungebundenen Gottesdienstes ehrte Sankt Antonius in Linz am Rhein verstorbene Bewohnerinnen und Bewohner zu Beginn des Jahres.

Abschied von den Liebsten nehmen und zusammen Trauer bewältigen ist wichtig und die Linzer Einrichtung schaffte dazu den passenden Raum: Nach coronabedingter Pause kamen nun wieder Besucher aus der Bewohnerschaft und Angehörige der Verstorbenen zu einer Gedenkfeier – mit der Gemeindereferentin der Katholischen Kirche aus der Pfarrei St. Marien Linz am Rhein und Höhe, Ursula Monter, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betreuungsdienstes.

Für die würdevolle Feier mit Livemusik lag in der Mitte des Raumes ein Tuch mit Blumen und Namenskarten der verstorbenen Seniorinnen und Senioren. Dazu gehörte ein kleines Ritual, wie der Betreuungsdienst berichtet: „An jeden verstorbenen Bewohner wird mit Blumen, einem Gongschlag und Nennung des Namens gedacht. Unsere Gedenkfeier ist nicht konfessionsgebunden und doch darf ein Gebet nicht fehlen.“ Im Anschluss lud die Residenz zu einer Tasse Kaffee in der hauseigenen Kapelle ein und viele der Besucher nahmen das Angebot gerne an: Sie sprachen miteinander und teilten heilsam ihre Gedanken an die Verstorbenen.

Zurück

Veranstaltungen

26. November 2024 (10:30 Uhr) | Gymnastikraum

GYMNASTIK

27. November 2024 (16:00–17:00 Uhr) | Tagespflege

WERKEN

28. November 2024 (16:00–17:00 Uhr) | Kapelle

FREIKIRCHLICHER GOTTESDIENST

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben