Auf vier ereignisreiche Jahre!
Eine INCURA-Residenz feiert Geburtstag: Am 1. Dezember 2023 beging die Einrichtung aus Malsch ein Jubiläumsfest und ehrte Mitarbeitende und eine Bewohnerin.
Eine Rede zur bisherigen ereignisreichen Geschichte des Hauses hörte das Publikum im Restaurant von Einrichtungsleiterin Ines Schwan. Zu Beginn der feierlichen Veranstaltung fasst sie zusammen: „Die erste Bewohnerin zog am 1. Dezember 2019 ein, 20 weitere Bewohnerinnen und Bewohner folgten über den Dezember 2019. Stand Dezember 2023 gab es insgesamt 602 Einzüge in die Residenz.“
Ines Schwan berichtet weiter: „Seit 2019 ist natürlich sehr viel passiert. Die Coronapandemie 2020 hat uns am meisten getroffen, besonders für die Seniorinnen und Senioren war es eine schwierige Zeit. Sie konnten ihre Angehörigen und Freunde knapp neun Monate nicht sehen, da ein vollständiges Besuchsverbot galt.“
Die Einrichtungsleiterin bedankte sich bei allen Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft für den festen Zusammenhalt in dieser herausfordernden Zeit. Ebenso sprach sie ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, denn bei der letzten Begehung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen erzielten sie beste Ergebnisse.
Auch die erfreulichen Events der INCURA-Gemeinschaft hebt Ines Schwan hervor: „Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war unser Sommerfest mit dem Motto ‚Ahoi! Sommer, Strand und Meer‘ mit insgesamt 260 Gästen. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns, weshalb die Feier nach drinnen verlegt wurde. Dennoch war es ein klasse Fest mit viel Gelächter, Gesang und guter Laune.“
Ohne Mitarbeiter-Team und die Bewohner ist es keine lebendige Residenz: Zum Abschluss der Rede erhielten die Mitarbeitenden der ersten Stunde Glückwünsche und einen Blumenstrauß. Zu den Geehrten gehörten Ute Schmid aus der Verwaltung, Küchenleiter Andreas Zanger, Ursula Kettner vom Service-Team und Marica Saravanja, ebenfalls vom Service-Team. Auch die derzeit am längsten in der Einrichtung wohnende Seniorin nahm Blumen entgegen: Gisela Neidhardt zog am 16. Dezember 2019 ein und freut sich mit den weiteren Feiernden schon auf das fünfjährige Jubiläum.
Im Anschluss an die Ehrungen ging es weiter mit dem Festprogramm: Mit einem Glas Sekt oder Orangensaft stießen alle an und schwelgten in Erinnerungen bei einem leckeren Stück Geburtstagskuchen und einer Tasse Kaffee. Nach der Kaffeezeit erwarteten die Restaurantbesucherinnen und -besucher noch einen talentierten Gast – Magic Peter. Der Unterhaltungskünstler fesselte die Zuschauerinnen und Zuschauer bei seinem Auftritt mit spannenden Zaubertricks. Nach einer kurzen Verschnaufpause gesellte sich die Bauchrednerpuppe Coco zu ihm, um für viele Lacher und schmunzelnde Gesichter zu sorgen. Doch jedes Fest findet irgendwann sein Ende – aber nicht ohne ein weiteres kulinarisches Highlight mit Canapés vom Küchenteam.
Betreuungsdienstleiterin Alessia Puglisi und die Einrichtungsleiterin nennen den Residenz-Geburtstag „ein rundum gelungenes Fest mit einer tollen Stimmung“. Auch dank den Glückwünschen und einer kurzen Ansprache vom Bürgermeister aus Malsch, Markus Bechler. – Auf viele weitere Jahre zum Wohle der INCURA Malsch-Gemeinschaft!