Ein Fest der Gemeinschaft und Erinnerung
Vor genau fünf Jahren hat die Senioren-Residenz Malsch eröffnet. Das wurde am Montag, 2. Dezember 2024, mit einem festlichen Programm gefeiert und gebührend gewürdigt.
Einrichtungsleiterin Ines Schwan eröffnete die Feierlichkeiten mit einer herzlichen Rede, in der sich besonders bei den langjährigen Mitarbeitenden für ihre Treue und Engagement bedankte. Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Treuegeschenke überreicht.
Im Anschluss an die Rede gab es einen Sektempfang für die Bewohnerschaft und alle, die bei INCURA Malsch arbeiten. Für Unterhaltung sorgte zu Beginn Betreuungsdienstmitarbeiter Oliver Plän mit einer Präsentation. Diese zeigte die Entwicklung der Senioren-Residenz von den ersten Anfängen im Frühjahr 2018, als mit dem Bau begonnen wurde, bis hin zur Fertigstellung im Dezember 2018.
Besonders berührend war der Abschnitt über den Einzug der ersten Bewohnerinnen im Jahre 2020 und die darauffolgenden Jahre, in denen sich die Residenz zunehmend zu einem Zuhause für viele Menschen entwickelte. Die Präsentation bot einen Rückblick auf bedeutende Ereignisse und Erfolge und sorgte für eine Atmosphäre der Dankbarkeit und des Stolzes.
Nach der Präsentation wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und süßem Gebäck verwöhnt, was für eine gemütliche und gesellige Stimmung sorgte. Die musikalische Unterhaltung übernahm der bekannte Karlsruher Sänger und Gitarrist Marco Augusto mit italienischen Klassikern und fröhlichen Melodien. Viele sangen, klatschten und tanzten gemeinsam zu den rhythmischen Klängen.
Ein ganz besonderes Highlight war der Musik-Videodreh für Marco Augustos neuen Song „Aus Liebe zum Leben“, bei dem sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch Mitarbeitenden die Möglichkeit hatten, aktiv teilzunehmen. Dies schuf für allen eine unvergessliche Erinnerung.
Der Abend wurde nicht nur mit Musik und guter Laune, sondern auch mit einer kulinarischen Reise nach Italien bereichert. Die Küche verwöhnte die Feiernden mit leckeren italienischen Spezialitäten. Es gab zum Beispiel Vitello Tonnato – zartes Kalbfleisch, das mit einer cremigen Thunfischsauce serviert wurde. Dazu gab es Caprese, eine Kombination aus Tomaten, Mozzarella und Olivenöl. Mit den köstlichen Spezialitäten bildete das Abendessen den perfekten Abschluss für diesen besonderen Jubiläums-Tag.