Gemeinsam wie am Meer feiern

Es war das Wunschmotto der Bewohnerinnen und Bewohner: INCURA Malsch feierte am 14. Juni 2024 ein norddeutsches Fest mit vielseitigem Unterhaltungsprogramm und leckeren Spezialitäten.

Die Bewohnerschaft war sich am Anfang des Jahres einig: Eine Feier im norddeutschen Stil sollte es werden – und die Mitarbeitenden setzten es gekonnt um. Der Betreuungsdienst berichtet dazu vom Auftakt des Festprogramms: „Die Feierlichkeit begann mit einer Eröffnungsrede von Einrichtungsleiterin Ines Schwan und Pflegedienstleiterin Julia Kleist. Sie trugen ein norddeutsches Gedicht vor, wodurch das Publikum direkt in die richtige Stimmung kam. Anschließend verwöhnten sich alle Gäste mit Kaffee und Kuchen. Die gemütliche Kaffeepause nutzten sie als Gelegenheit, um nette Gespräche im maritimen Ambiente zu führen. Nach der Stärkung stellte der Betreuungsdienst eine Schätzfrage an die Runde, an der sich alle Anwesenden beteiligen konnten.“

Das Programm war damit aber noch lange nicht abgeschlossen, wie der Betreuungsdienst schildert: „Im weiteren Verlauf sangen alle gemeinsam Seemannslieder, welche Oliver Plän vom Betreuungsdienst mit der Gitarre begleitete. Im Anschluss erzählte er Wissenswertes über Norddeutschland, unter anderem auch über die Reeperbahn und den Hafen in Hamburg. Marie Essaga vom Betreuungsdienst hatte eine kleine spielerische Überraschung für die Bewohnerinnen und Bewohner zusammengestellt: Sie hat das Spiel ‚Eierlauf‘ umfunktioniert zum ‚Tellerlauf‘. Dazu bildeten sich zwei Gruppen und sie reichten verschiedene Gegenstände von Teller zu Teller weiter. Ihr Ziel war hierbei, alle Gegenstände schnellstmöglich weiterzureichen und wieder zur Startposition zurückzubringen.“

Kulinarische Besonderheiten aus dem Meer kommen gut an, wie es weiter heißt: „Vor dem Abendessen ermittelten Carmen Essig und Alessia Puglisi vom Betreuungsdienst die Gewinnerinnen und Gewinner der Schätzfrage und überraschten sie mit einem Präsent. Der krönende Abschluss des Tages war dann das festliche Abendmahl mit norddeutschen Spezialitäten. Die Bewohnerinnen und Bewohner erfreuten sich an einem delikaten Krabbencocktail und einer reichhaltigen Fischplatte. Zusammengefasst war es ein gelungener Tag, mit viel Musik, Gelächter und leckeren Speisen. Für alle war etwas Passendes aus dem Norden dabei.“

Zurück

Nach oben