„Residenz Viewing“ bringt einander näher
Es ist wie Public Viewing – aber in einer Senioren-Residenz: INCURA Malsch zelebriert die Europameisterschaft im Fußball mit „Residenz Viewing“ als Gemeinschaft und fiebert mit.
Ein Großereignis wie die UEFA EURO 2024 unterhält vom Fußballneuling bis zum jahrelangen Fan viele und in der Gruppe bringt Fußballschauen umso mehr Vergnügen: Aus diesem Grund organisierten die Mitarbeitenden der Malscher Einrichtung Einiges. So berichtet der Betreuungsdienst: „Die Gemeinschaft und das Zusammenkommen bei einem solchen Event sorgte für Freude und Begeisterung bei allen Teilnehmenden. Sie führten Gespräche über das Spielgeschehen und teilten Erinnerungen an vergangene Spiele.“ – Umgeben von Fußball-Dekorationen.
Spiele schauen sich am besten mit Genuss: Das Küchenteam stellte Snacks und Getränke bereit und die Zuschauenden sahen jedes Spieldetail auf einer großen Leinwand im Hausrestaurant. Und nicht nur drinnen konnten die Mitfiebernden besondere Augenblicke genießen, wie der Betreuungsdienst weiter schildert: „Mit den Seniorinnen und Senioren zündeten Mitarbeitende im Außenbereich Leuchtfackeln als Zeichen der Unterstützung für die deutsche Mannschaft“.
Vom Betreuungsdienstmitarbeiter zum Reporter: Uwe Schreiner fing die Stimmung ein und befragte zwei Bewohnerinnen der Residenz – Frau Weber-Rösch und Frau Scharmann – zum Thema Europameisterschaft. Seine Fragen an die beiden lauteten: „Wie war das für Sie, die EM-Spiele gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern in Form eines ‚Public Viewing‘ zu sehen? Haben sie so etwas schon öfter gemacht?“ Frau Weber-Rösch antwortete: „Es war für mich neu, diese Atmosphäre in so einem großen Kreis zu erleben. Es hat mich gefreut, dass wir gemeinsam gejubelt und mitgefiebert haben.“ Und Frau Scharmann spricht zusätzlich von vergangenen Erfahrungen: „Es ist immer schön, wenn viele Leute beieinander sind. Früher war ich auch des Öfteren mit meinem Mann im KSC-Stadion, das war natürlich eine ganz andere Atmosphäre.“
Noch wenige Tage sind es bis zum großen Finale des Turniers und aus der INCURA-Einrichtung gibt es ein Zwischenfazit: „Die Europameisterschaft brachte eine tolle Stimmung in die Residenz und die Bewohnerschaft hatte viel Spaß dabei, die Spiele gemeinsam zu verfolgen. Leider ist Deutschland im Viertelfinale ausgeschieden, dennoch wünschen wir den übrigen Mannschaften viel Glück! Wir sind gespannt, wer Europameister wird.“