Zauberhafte Weihnachtswelt

In der Senioren-Residenz Malsch weihnachtete es sehr: Am 22. Dezember 2023 feierten die Bewohnerinnen und Bewohner das alljährliche Weihnachtsfest und an Heiligabend erhielten sie Geschenke.

In Weihnachtsstimmung waren alle im dekorierten Restaurant, wie Betreuungsdienstleiterin Alessia Puglisi berichtet: „Nachdem die Bewohnerschaft sich an geschmückten Tischen versammelt hatte, hörten sie zunächst ein Gedicht, vorgetragen von der Pflegedienstleiterin Julia Kleist. Ebenso beteiligten sich ihre Kinder und deren Freundin. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert, da wurde die Atmosphäre noch festlicher.“

An Gästen und Leckereien mangelte es nicht, wie die Betreuungsdienstleiterin fortfährt: „Neben frisch gebackenen Plätzchen, Glühwein, Christstollen aus der Küche und musikalischer Untermalung kamen auch ganz besondere Gäste zu Besuch. Zu Beginn erschien der Malscher Bürgermeister Markus Bechler. Er ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren Weihnachtslieder zu singen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich – ein guter Start für weitere Überraschungen!“

Das Geheimnis um den Überraschungsgast lüftet Alessia Puglisi: „Kurze Zeit später trat plötzlich der Weihnachtsmann höchstpersönlich in den Raum. Die Augen des Publikums leuchteten sichtlich vor Freude, als sie den vertrauten roten Mantel und den weißen Rauschebart sahen. Der Weihnachtsmann setzte sich und begann den Bewohnerinnen und Bewohnern eine rührende Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Mit seiner warmen und freundlichen Stimme entführte er sie in die zauberhafte Weihnachtswelt.“

Unterhaltsam brachten sich Mitarbeitende ein, wie es weiter heißt: „Oliver Plän und Roy Blume vom Betreuungsdienst sorgten für anregende Unterhaltung mit weihnachtlichen Kurzgeschichten und Gedichten. Obendrein führte Oliver Plän im Anschluss ein Handpuppenspiel mit seiner Handpuppe ‚Friedbert von Knaxhausen‘ auf, bei dem alle herzlich lachen mussten. Zum Abendessen wurden leckere Canapés aus der Küche serviert. Die versammelten Seniorinnen und Senioren genossen das Essen in geselliger Runde. Im Anschluss bedankten sie sich für die gelungene Feier, alles in allem bescherte ihnen dieser Tag viel Fröhlichkeit und ein Gemeinschaftsgefühl.“

Der 24. Dezember kam schnell nach dem Weihnachtsfest und Betreuungsdienstleiterin Alessia Puglisi schildert, was dann passierte: „Selbstverständlich verwöhnten wir am Heiligen Abend unsere Bewohnerinnen und Bewohner und wir kamen nicht mit leeren Händen. Marie Essaga vom Betreuungsdienst und ich gingen mit einem vollgepackten Wagen von Zimmer zu Zimmer und verteilten zur Freude aller kleine Weihnachtsgeschenke an die Seniorinnen und Senioren, welche sich für diese mit einem freudigen Lächeln bedankten.“

Zurück

Nach oben