Brummende Harleys auf Nikolaus-Tour

Wilder Traum oder herzerwärmende Wirklichkeit? Gleich 38 Bikerinnen und Biker – die „Riding Santas“ – kamen zum Nikolaustag am 6. Dezember 2021 gegen Nachmittag für einen Zwischenstopp der besonderen Art an der Senioren-Residenz Schifferstadt Sankt Johannes vorbeigefahren: Mit der weihnachtlichen Mission, ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zu zaubern, und für den guten Zweck.

Die ganze rund 160 Kilometer lange Tour der in rot-weiß gekleideten, gut gelaunten Motorradfahrerinnen und -fahrer auf ihren 25 weihnachtlich geschmückten, brummenden Santa-Mobilen führte sie durch die Weinberge mit erlebnisreichen Zwischenhalten: Grundschule in Hördt, Polizeiinspektion in Neustadt und Sankt Johannes in Schifferstadt. Immer vorbei an winkenden Menschen am Straßenrand.

Begleitet wurde die herzensgute Truppe aus schweren Jungs und Mädels vom Filmteam des SAT.1 Regionalmagazins für Rheinland-Pfalz und Hessen – im Rahmen ihres Adventskalenderprogramms. Die „Riding Santas“, die ihre Tradition schon im sechsten Jahr pflegen, haben sich nun als Adventskalendertürchen Nummer 7 in Bild und Ton verewigt. (Hier geht es zum Beitrag.)

Und nicht nur die Santas, auch die frühere leidenschaftliche Bikerin und jetzige Bewohnerin der Residenz in Schifferstadt, Marianne Schwimming, kam im Fernsehbeitrag zu Wort und beschreibt beeindruckt den weihnachtlichen Trubel: „Junge, das ist ein Traum, sag ich euch, heieieieiei.“ Als die Nikoläuse Weihnachtslieder sangen, stimmte sie geradewegs mit ein, genauso wie beim vorherigen Fachsimpeln.

Bei den außergewöhnlichen Zwischenhalten ging es den Santas aber nicht nur darum, gute Laune zu verbreiten, zu singen und mit der Aktion einfach Danke zu sagen – sondern auch darum, Spenden zu sammeln für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Gespendet werden kann bis Anfang Januar: Rund 33.000 Euro (Stand 12.12.2021) sind bereits zusammengekommen, auch dank dem großzügigen Scheck, den die INCURA Senioren-Residenz liebend gerne für den guten Zweck übergab.

Gute Fahrt und kommt zum nächsten Nikolaustag gerne wieder!

 

Zurück

Nach oben