Lass‘ kracha: Ausgelassenes Oktoberfest bei Sankt Johannes
Abends ist es früher dunkel, die ersten Kastanien liegen unter den Bäumen und nachts wird es schon richtig frisch: der Herbst ist im Anflug. Doch bei allem Abschiednehmen von den warmen, sommerlichen Tagen freuen sich viele auch wieder auf die gemütliche und kältere Zeit.
Zum Herbstanfang dazu gehört – dieser Meinung jedenfalls ist das Team der Senioren-Residenz Sankt Johannes in Schifferstadt – ein zünftiges Oktoberfest. Wegen Corona hatte jeder Wohnbereich eine eigene Feier, die diese oder vergangene Woche unter dem Motto „O´zapft is“ stattfand.
Neben frischgezapftem Weißbier gab es Schweinshaxen, Sauerkraut und Püree sowie Bayerische Creme oder Zwetschgenkuchen mit Sahne als Dessert. Für die passende musikalische Unterhaltung sorgte der Alleinunterhalter Simon. Jeder Besucher und jede Besucherin bekam ein süßes Lebkuchenherz geschenkt und es wurden Unterhaltungsspiele wie Galgenmännchen „auf Bayerisch“ sowie Bierkrugstemmen gespielt. Einige Bewohner und auch Besucher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich mit Dirndl und Lederhose schick gemacht. Die Stimmung war entsprechend ausgelassen und fröhlich.
In der Woche zuvor hatte der Gerontopsychiatrische Wohnbereich bereits bei „Zwiebelkuchen und neuem Wein“ gefeiert.